Seminare Mensch & Natur

Wilde Wege gehen 



"Die Natur ist nicht ein Ort,
den wir besuchen, sie ist unsere Heimat.
"

Gary Snyder 

 


Alltagsrauschen

Im “Alltagsrauschen” ist es manchmal schwierig mit der inneren Stimme in Kontakt zu sein, der Blick für das Wesentliche ist von Zeit zu Zeit getrübt. In der Natur ist vieles einfacher:
Wenn wir offen und mit allen Sinnen in die Natur gehen, wird sie zum Spiegel unserer inneren Seelenlandschaft. Dann hält sie in ihrer eigenen Sprache Antworten auf unsere Fragen bereit. Dann ist Natur weit mehr als ein grüner Erholungsraum. Längere Auszeiten in der Natur können Rückbindung an die eigene Natur schenken. Je inniger wir uns (wieder) mit unserer natürlichen Umgebung verbinden, desto inniger verbinden wir uns mit uns selbst.

 

Seminare Mensch & Natur

laden dazu ein, sich rückzuverbinden und heimisch zu werden: in der Natur, im eigenen Leben und vor allem in sich selbst. Dazu braucht es zeitweilig den heilsamen Rückzug in Wiesen und Wälder. Genauso braucht es die Gemeinschaft mit anderen Menschen – eingewoben zu sein in ein Netz von lebendigen Beziehungen. Seminare rund um Mensch und Natur verbinden beides miteinander. 

 
Naturrituale

Rituale unterstützen uns dabei, Einsichten und neu gewonnenes Wissen in den Alltag zu integrieren. Das kann eine kleine, rituelle Handlung im Rahmen eines Seminar sein oder ein großes Übergangsritual wie die Visionssuche, die symbolisiert, dass etwas Altes im Leben zu Ende gehen darf  – bevor etwas Neues beginnt lebendig zu werden. Jedem Wandel im Außen liegt zuerst ein Wandel im Innen zugrunde. Rituale helfen uns dabei, den inneren Wandel erfahrbar zu machen und bewusst zu vollziehen. Sie sind wie ein Gefäß für die Seele. 

 

Als Mentorin begleite ich mit Wertschätzung und Freude Menschen in Wandlungsphasen und bei ihrem zeitweiligen Rückzug in Wald und Wiesen.
Ich stelle mein Wissen und meine Erfahrung über Lebenszyklen und Zyklen in der Natur zur Verfügung und stelle einen sicheren Rahmen her. 
Oft arbeite ich dabei mit geschätzten Kolleg*innen, Seminarhäusern und Wildnisschulen zusammen.

Informationen
zu aktuellen Seminaren finden Sie/findest Du im Seminarkalender und am Ende dieser Seite.

 

"To reconnect with nature
is key if we want to save the planet." 

Jane Goodall

--------------------------------------------------------

 

Das sagen Teilnehmende:

zum Seminar "Wachsen, würdigen und bestärken - Spiegeln von Naturerfahrungen" –

"Das Wochenende wirkt noch immer sehr präsent bei mir nach: Sowohl die inhaltliche Arbeit zum und das Lernen des Spiegelns als solchem, wie auch die persönlichen Themen, die mitgeklungen, sich entfaltet und sehr schön weiterentwickelt haben – und natürlich das so angenehme Zusammensein mit uns in der Gruppe an dem tollen Ort mit der tollen Natur drum rum hier ganz in der Nähe… Ich fühle mich sehr bereichert und bin noch immer ganz beseelt und glücklich!"

Angela van der Goltz, Unternehmerin und Wandelexpertin

 

"Der Mix aus Eintauchen in den eigenen inneren Prozess sowie dem eigenen Anwenden, Lernen und Reflektieren der Methode des Spiegelns fand ich sehr gelungen. (…) Heike schafft dafür einen besonderen, wertschätzenden und geschützten Rahmen. Ihre Haltung ist geprägt aus einer wohltuenden und stimmigen Mischung aus Spiritualität und Bodenhaftung, würdigendem Ernst und Humor sowie viel Fachkompetenz und (Lebens-)Erfahrung.
Bemerkenswert finde ich ihr besonderes Gespür für die mannigfaltigen Ausprägungen und feinen Details der emotionalen Landkarte einer jeden Teilnehmerin. Oft sind es ja nur winzigste Perspektivwechsel und Details, die den großen Unterschied machen – durch die Naturerfahrung und das Spiegeln werden diese sichtbar. Eine heilende stärkende Methode, die auch im Alltag für mich immer mehr lebbar wird."

Esther Bückmann, Sozialpädagogin

 

 

------------------------------------------------------

Die nächsten Seminare und Veranstaltungen: